Aktivitäten
Der Verein führt folgende sozialen Aktivitäten durch:
✔ Jugendbegegnung
✔ Jugendtreff
✔ Frauentreff
✔ Seniorentreff
✔ Nachhilfeunterricht und Bewerbungstraining für Jugendliche
✔ Sazkurs
✔ Jugendprojekte
Alle Angebote werden auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt. Ferner werden je nach staatlicher Förderung Projekte durchgeführt.
Für Frauen finden Deutschkurse, Gesprächskreise und Lese- und Schreibkurse statt. Die Frauengruppe feiert regelmäßig den internationalen Weltfrauentag.
Jugendprojekte:
Das Projekt Diversity Advanced + (2022-3-DE04-KA152-YOU-000099301) startete am 01. Januar 2023 und endete am 29. Februar 2024. Das Projekt wurde mit der Partnerorganisation Iniative Besiktas mit Sitz in Istanbul/Türkei durchgeführt. Gefördert wurde die Jugendbegegnung durch die Europäische Union und das Förderprogramm Erasmus+.
Ziel der bilateralen Jugendbegegnung war eine eine Begegnung zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus Deutschland und Türkei zu ermöglichen. Das Thema war „Vielfalt Europa auf Basis eines interreligiösen Dialogs mit dem Fokus auf christlich-islamischen Dialog. In diesem Projekt haben sich die Jugendlichen über ihre Erfahrungshintergründe ausgetauscht und diese weitergeben. In diesem Zusammenhang wurden auch die Themen Migration, das Zusammenleben und ihre Nachwirkungen, die Integration aller ethnischer Gruppen mit unterschiedlichen Religionen in beteiligten Ländern wie einem EU-Land Deutschland und der Türkei behandelt. Insbesondere wurde die Themen behandelt, wie die Jugendlichen das Thema Migration unter dem Aspekt der islamischen und christlichen Religion wahrnehmen und welche persönlichen Erfahrungen sie einbringen können, und ob sie diese Menschen mit Respekt behandeln, ob sie Vorurteile haben, wie sie mit Diskriminierung umgehen und welche Probleme sie damit haben. Den Jugendlichen wurde ein Raum geschaffen, ihre eigenen Erfahrungen bezüglich religiöser Vorurteile im europäischen Kontext untereinander auszutauschen und sich gemeinsam aktiv am Projekt bezüglich der inhaltlichen Entkräftung dieser Vorurteile im Rahmen eines gemeinsamen Europas zu beteiligen. Es wurden dabei Fähigkeiten entwickelt, sich mit Vorurteilen auseinanderzusetzen und Demokratie zu verstehen. Die Jugendlichen haben die Gelegenheit erhalten, sich über Themen wie die demokratische Partizipation in ihrem Umfeld auf Basis der Gleichberechtigung unterschiedlicher Nationen und Religionen, ethische Grundsätze auf Basis des Interreligiösen Dialogs und dem europäischen Bewusstsein untereinander (im Rahmen von Gruppenarbeiten) und mit Fachpersonal auszutauschen. Informelle Lernmethoden und die intensive Einbindung von sozialen Medien (Internet, Youtube, Erstellung von Kurzvideos) und offene Diskussionsrunden im Plenum, Spielen (z.B. Europa-Vielfalt-Bild) und Kleingruppenarbeit im Internet in Verbindung mit kulturellen Programmpunkten wie gemeinsame Ausflüge und Erkundung der lokalen Kultur haben das Projekt sinnvoll ergänzt.
Idee und Wertegemeinschaft zu verdeutlichen.
Wesentliches Projektziel war auch den Jugendlichen einen Raum zu schaffen, ihre eigenen Erfahrungen bezüglich
religiöser Vorurteile im europäischen Kontext untereinander auszutauschen und sich gemeinsam aktiv am Projekt
bezüglich der inhaltlichen Entkräftung dieser Vorurteile im Rahmen eines gemeinsamen Europas zu beteiligen. Es sollten
dabei Fähigkeiten entwickelt werden, sich mit Vorurteilen auseinanderzusetzen und Demokratie zu verstehen. Die
Jugendlichen haben die Gelegenheit erhalten, sich über Themen wie die demokratische Partizipation in ihrem Umfeld auf Basis der Gleichberechtigung
unterschiedlicher Nationen und Religionen, ethische Grundsätze auf Basis des inter-religiösen Dialogs und dem
europäischen Bewusstsein untereinander (im Rahmen von Gruppenarbeiten) und mit Fachpersonal auszutauschen.
In diesem Zusammenhang wurden auch die Themen wie Migration, das Zusammenleben und ihre Nachwirkungen, die Integration aller ethnischer Gruppen mit unterschiedlichen
Religionen in beteiligten Ländern wie einem EU-Land Deutschland und der Türkei behandelt. Insbesondere folgende Themen wurden behandelt:
-wie die Jugendlichen das Thema Migration unter dem Aspekt der islamischen und christlichen Religion wahrnehmen,
-welche persönlichen Erfahrungen sie einbringen können, und ob sie diese Menschen mit
Respekt behandeln,
-ob sie Vorurteile haben, wie sie mit Diskriminierung umgehen und welche Probleme sie damit haben
thematisiert.